Vorsicht!
Digitale DNA

Eisbär
Der Eisbär mag
"DUMM ZEUX" und
warnt vor den Gefahren
einer virtuellen
Genmanipulation
mit unabsehbaren Folgen.

Creatures oder JAS

Es muß Anfang August 97 gewesen sein, als mir das Spiel Creatures erstmals auffiel und ich eine Kopie käuflich erstand. Fasziniert von den Möglichkeiten der Programmierung verfolgte ich in vielen Stunden den Lebensweg und die (Pseudo)KI dieser virtuellen Geschöpfe. Nach und nach setzte sich bei mir die fixe Idee fest, solch ausgeklügelte Programmalgorithmen selbst zu erstellen bzw. die bereits vorhandenen zu modifizieren.

Im Netz besorgte ich mir einige Hacker Download Adressen und nach wochenlangen Experimenten (frei nach dem Motto TRIAL & ERROR) war es endlich soweit.


Geburtsvorgang

JAS - das Ei
Das erste von mir genmanipulierte Ei lag im Inkubator, bereit zum Ausschlüpfen.

Mit Hilfe eines Core-Debuggers gelang es mir dabei folgende Bilder der Embryonalphase festzuhalten:

JAS - 60 Sekunden
Die erste Minute : Gebannt verfolge ich den virtuellen Brutvorgang.
Die von LYCOS abgesaugte Holyfield-Ohren-DNA war hier bereits deutlich zu erkennen. Augen-, Nasen-, und Mundpartie sind jedoch noch verpuppt.

JAS - 90 Sekunden
Nach 90 Sekunden : Aber halt! Was war das denn? Mit den Augen schien nicht alles zum Besten. Vielleicht hätte ich diese komische Brillenwerbung nicht so dicht neben meinem Scanner liegen lassen sollen. Aber jetzt war es wohl zu spät. "Na ja." dachte ich "Da gibt es bestimmt irgendwo im weiten Netz einen Patch oder sonst eine kleine Prothese! Zur Not tut es ja auch noch eine dunkle Sonnenbrille."
Ich bin ja selbst Brillenträger.


Die Zähne waren mir jedoch hervorragend gelungen, vielleicht sogar eine Spur zu groß. (Creatures mögen Möhrchen und sonstiges Knabberzeug.) Für's Leben braucht man jedenfalls mitunter etwas Biß!



Entschlüpft

Wie bei den ursprünglichen Creatures gesehen, schleppte ich das Kleine auch sofort an den Sprachcomputer. Ich wollte ja mit meinem Geschöpf kommunizieren. Er erwies sich auch als recht wortgewandt und verfügte alsbald über einen großen Wortschatz. Nur mit einem Buchstaben (der mir partout nicht mehr einfällt) hatte es ein winziges phonetisches Problem.

Doch eigenwillig, wie es nun einmal war, wählte sich das putzige Kerlchen sogar seinen eigenen Namen - Justizian Ahrogans Schweindööfel - kurz JAS genannt.


Kindheit und Pubertät

Unternehmungslustig durchstreifte JAS bald darauf die Festplatte meines PCs. Besonders angetan war er dabei von einigen eingescannten Grafiken (siehe Muster rechts, Bildnachweis in der Legende).

Die spornten seinen natürlichen Nachahmungstrieb an und er übte stundenlang solche Posen alleine vor dem Spiegel seiner Cyberhöhle ein.
Wie erwartet, hatte er sich nun auch von mir eine dunkle Sonnenbrille gewünscht, die ich ihm gerne auf seine Ohren setzte.

Aber wie es so sein kann, mit den Sprößlingen (real oder virtuell), mit Einsetzen der Pubertät begann er gewiße unangenehme Eigenschaften anzunehmen bzw. bereits vorhandene stärker auszuprägen. Dazu gehörten u.a.
  • extreme Eitelkeit,
  • große Arroganz,
  • unmäßige Streitwut mit rasch zunehmender Tendenz zum Pöbeln und zur Rachsucht,
  • unfaires Verhalten gegenüber seinen Mitgeschöpfen,
  • blinde Raffgier
JAS Pose 1


JAS Pose 3
O
r
i
g
i
n
a
l

und

F
ä
l
s
c
h
u
n
g
JAS Pose 2


JAS Pose 4


So konnte das nicht weitergehen! Sein, trotz Ermahnungen, fortgesetztes Wochenlang Währendes Wildes Umherstreunen im Netz gab dann den Ausschlag ihm die Tür zu weisen. Sollte er doch gehen und bleiben wo der Pfeffer wächst! Oder noch weiter! Ich hatte die Nase voll von ihm!

So kam es, daß ich monatelang nichts von ihm hörte. Was er in der Zwischenzeit so anstellte? Ob er sich vielleicht sogar vermehrt hatte? (Creatures haben einen ausgesprochen starken Fortpflanzungstrieb und die Folgen, die solch wild im Netz streunende DNA nach sich ziehen kann, waren und sind mir unbekannt.) Ob er weiter seine unangenehmen Angewohnheiten ausübte? Oder noch schlimmere? Ich wollte es gar nicht wissen.


Die "reifen" Jahre

JAS - vom Leben gezeichnet Inzwischen ist JAS reumütig, vom Leben gezeichnet, in sein gewohntes Umfeld meiner WEBseiten zurückgekehrt.

Sein Charakter hat sich hier inzwischen etwas gebessert (was ich meinem positivem Einfluß zuschreibe).

JAS Maskottchen Von einem seiner Ausflüge hat er sich sogar ein kleines Maskottchen mitgebracht, von dem er nicht mehr zu trennen ist. Nun ja, warum auch nicht?

Darin meine ich einen Rest von Wesensverwandschaft mit den ursprünglichen Creatures zu erkennen. Auch diese lieben ihre Puppen und Spielzeuge.


Fazit

So weit, so gut. Über JAS kann ich hier nur noch folgendes berichten :
  • Er ist stets willig und bemüht. Für einfache Arbeiten, wie Festplatte putzen, Surfer überprüfen, etc. kann man ihn nach längerer Einweisung gut einsetzen.

  • Vor Links hat er allerdings eine panische Abneigung und neigt gemeinhin zu Phasen der totalen Isolation. Diese Zeit verbringt er dann gerne in dunklen Frames.

  • Als recht ausgefallenes Hobby betreibt er Buchstabensammeln, wobei er sich neuerdings spezialisiert hat, wie ich glaube.

  • Außerdem badet er gerne in einem Schälchen frisch zubereitetem Kakao, kann allerdings immer noch nicht schwimmen. Deshalb ist er regelmäßig auf die Hilfe Dritter angewiesen, um sich durchrausziehen zu lassen.
Aber trotz dieser mehr oder weniger harmlosen Macken möchte ich vor einer Nachahmung meiner zuvor geschilderten Aktivitäten warnen. Die Nebenwirkungen und Risiken erscheinen mir letztendlich doch zu gefährlich. Auch könnte das vermehrte, ungeplante Aufkommen solchgearteten Cyber-Lebens das WWW (Sinn, Zweck und Verwendung) erheblich beeinträchtigen.


Reuevoll
- von seinem
Frankensteinkomplex
geheilt -

Eisbär im Netz




Legende & weiterführende Links
  • Bildnachweis Die Phantasien des Grandville  Melzers Galerie   © Melzer Verlag KG Darmstadt 1976

  • Creatures ist ein unterhaltsames PC-Spiel von Cyberlife®

  • Expertensystem, Computer- und Programmsystem, das Wissen über ein Fachgebiet speichert, daraus Folgerungen ableiten und Problemlösungen anbieten kann. Ergebnisse sind Resultate der künstlichen Intelligenz.

  • JAS ist kein eingetragenes Warenzeichen, sondern der von ihm selbstgewählte Namen meines kleinen Geschöpfes :
    Justizian Ahrogans Schweindööfel

  • künstliche Intelligenz, auch KI, Bereich der Informatik, in dem menschliche Denkstrukturen und die Simulation menschlicher Intelligenz durch elektronische Rechner untersucht werden. Siehe auch Expertensystem.

  • Der Ursprungsort des JAS Maskottchens konnte inzwischen lokalisiert werden. Der derzeit existierende Bestand ist noch nicht limitiert; der Service allerdings auf Selbstabholer beschränkt.

  • Diese Seite enthält pures "DUMM ZEUX"; etwaige vorhandene Ähnlichkeiten mit anderem virtuell existierenden Leben oder Projekten sind nicht beabsichtigt, allenfalls zufällig und der Autor nimmt mit Bedauern davon Abstand.


Copyright © Günter Laudenklos 1998-2007   alle Rechte vorbehalten
Der Eisbär ist im Netz seit 28. April 1997