Möbus erzählt

Möbus erzählt:

Die Schule der Clowns

Es war Anfang Oktober, an einem dieser frühen Herbstabende, die Möbus so mochte. Die Blätter der Bäume noch grün, jedoch bereit sich bald in den schönsten Farben zu zeigen.

Die Luft erschien ihm besonders klar und kühl, geradezu die Sinne berauschend. Möbus lief wieder einmal am Ufer des großen Flusses entlang. Die Sonne verschwand allmählich hinter dem Horizont und langsam setzte die Dämmerung ein.

Circus Mangrovia Und da sah er ihn: Nach vielen Jahren war endlich einmal wieder ein kleiner Wanderzirkus im PurpurHain eingetroffen.

Der *Circus Mongrovia hatte unangekündigt seine Zelte hier aufgeschlagen. Nahe am Ufer, mitten im seichten *Wasser, nur mit einem Schiff oder Boot zu erreichen.

das beleuchte Kassehäuschen ...   

Schnell wurde es nun dunkel. Die ersten Lichterketten gingen an. Das beleuchtete Kassenhäuschen zog Möbus geradezu magisch an. „Herein liebe Leute, herein ... immer nur hereinspaziert!” klang es schon von fern.

Möbus winkte einem Fährmann, der nur wenige Schritte entfernt an seinem Anlegeplatz auf Kunden wartete. Sie handelten einen Fahrpreis aus und Möbus stieg in den morschen alten Kahn. Der leckte zwar etwas und hatte auch schon bessere Tage gesehen, doch davon unbeeinträchtigt setzte der Fährmann rasch über - zum schmalen Anlegesteg des Circus Mongrovia.

Hinter der Kasse saß ein kleiner Gnom

Hinter der Kasse saß ein klitzekleiner Gnom, fast nicht zu sehen, so winzig war er. „Einmal Loge” sagte Möbus. „Heute abend ist der Eintritt auf allen Plätzen frei. Eine Karte bekommst Du dennoch.” sprach der Kleine mit einer hohen heiseren Stimme. Möbus nahm verdutzt die Eintrittskarte. Ungeduldig eilte er danach zum nahen Zelt. ... jetzt nur nichts versäumen ... dachte er. Möbus liebte Zirkusbesuche und hatte doch so selten eine Gelegenheit dazu.


* Circus Mongrovia ist nach bestem Wissen und Gewissen nur im PurpurHain bekannt. Etwaige vorhandene Ähnlichkeiten mit einem anderen virtuell oder real existierenden Zirkus sind nicht beabsichtigt, allenfalls zufällig und Möbus, der seit Jahren nur im PurpurHain wohnt und lebt, nimmt mit Bedauern davon Abstand.

* Da im PurpurHain vielen Bewohnern das "Wasser buchstäblich bis zum Hals" steht (man denke nur an den großen Bevölkerungsanteil von Schuldnern und Bankrotteuren), hat es sich hierzulande eingebürgert sämtliche öffentlichen Veranstaltungen und Auftritte am feuchten Uferbereich anzusiedeln. So erhalten u.a. auch Begriffe wie "seichte Unterhaltung" oder "im Trüben fischen" etc. im PurpurHain durchaus eine etwas andere Bedeutung als gemeinhin gewohnt.



Copyright © Günter Laudenklos 2001-2007   alle Rechte vorbehalten
Der Eisbär ist im Netz seit 28. April 1997